This is about Truth, Trust and Love, you are welcome!

Anton Zeilinger - Das Interessante ist doch das, was man nicht versteht. (Gespräch 2015)

Anton Zeilinger - "Das Interessante ist doch das, was man nicht versteht." (Gespräch 2015)

Info Photo
Info
1 year
27 Views
0 0
Category:
Description:
"Es muss jeder Naturwissenschaftler zugeben, dass es Dinge gibt, die grundsätzlich nicht erklärbar sind." Anton Zeilinger
Der frisch "gekürte" Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger in einem - wie ich finde - besonders aufschlussreichen und persönlichen Gespräch aus dem Jahr 2015. Wiederum gelingt es ihm, die anspruchsvollen Inhalte anschaulich und auch für Laien verständlich darzustellen. Schon seit vielen Jahren gibt es ja zahlreiche Videos von ihm auf diesem Kanal, die i.d.R. auf grosse Resonanz gestossen sind. Angesprochene Themen in diesem Gespräch u.a.: Seine Ausbildung; Intuition; das Unbewusste in der Wissenschaft; Krise in der Hirnforschung; das Verstehen; Welt rein materialistisch verstehen?; Arbeit an seinem Institut; Interdisziplinarität; "Aufklärung" in Wien; Information und Wirklichkeit; Philosophie; Konfessionen; Buddhismus und Esoterik; Teleportation; Religion und: Symmetrie ("Menschenbilder", ORF 8.3.2015).
Siehe auch die Playlist/Sammlung zu Anton Zeilinger mit Vorträgen, Dokus und Gesprächen (deutsch und englisch), hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLSaXfJZnN6fGOECufow3h1rPcyH1C15mV
Up Next Autoplay